Sie engagieren sich ehrenamtlich in ihrer Seelsorgeeinheit, haben aber den Wunsch nach „mehr“? Sie möchten sich beruflich verändern und sind bspw. im sozial-caritativen Bereich tätig? Ein Beruf in der Kirche, geht das? Und welchen?

In den Weiteren Berufen im Kirchlichen Dienst (abgekürzt WBiK) arbeiten Mitarbeiter:innen, die in Kirchengemeinden und Seelsorgeeinheiten vor Ort für ein bestimmtes Aufgabengebiet zuständig sind. Sie arbeiten als  Jugendreferent:innen, Familienreferent:innen,  Musikreferent:innen,  Sozial-Caritative Fachreferent:innen oder als Ehrenamtskoordinator:innen.

Um Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen den Zugang zum Beruf Gemeindereferent:in zu ermöglichen, gibt es eine Vielzahl an Studiengängen und Möglichkeiten nach Absprache. Für die meisten dieser Studienwege ist die Hochschulzugangsberechtigung nach dem jeweiligen Landeshochschulgesetz Voraussetzung. Für Interessierte ohne Hochschulzugangsberechtigung kann das kirchliche Studium ein möglicher Weg sein.

An diesem Abend erhalten Sie Informationen zu Zugängen, Berufsmöglichkeiten/Stellenumfang (…) und können mit Verantwortlichen sowie Mitarbeiter:innen ins Gespräch kommen.

Termin: Di 28.11.2023, 19 bis ca. 21 Uhr
Anmeldung bis Mo 27.11.2023, direkt hier