Ask a Student
Theologiestudierende im Unterricht
Studierende der katholischen Theologie kommen als Besuch in eine Doppelstunde des Religionsunterrichts. Gemäß dem Peer-Ansatz können junge Menschen, die derzeit Theologie studieren, sehr authentisch und überzeugend über ihren Glauben sprechen, aus ihrem Studium berichten und darstellen, warum sie später in einem Seelsorgeberuf oder als Religionslehrer:in oder Theolog:in in einem anderen Feld arbeiten möchten.
Für die Schüler:innen und für den Religionsunterricht liegt ein großer Gewinn darin, dass junge Theologie-Studierende als Gesprächspartner:innen zu den Fragen rund um die Themenbereiche Glaube und Kirche zur Verfügung stehen.
Die Schüler:innen erleben hier neben den ihnen bekannten Personen (Religionslehrer:innen und pastorale Mitarbeitende der Kirche) Beispiele, wie junge Menschen ihr Leben aus dem Glauben gestalten.
Wir können für den Schulbesuch folgende Bausteine anbieten:
- Fragen/Antwort-Runde der Schüler:innen an die Theologie-Studierenden: Was ich immer schon mal im Hinblick auf Glauben bzw. Kirche fragen wollte?
- Eigene Talente und Stärken entdecken: Was kann ich gut? Was ist mir wichtig? Was könnte mein Weg sein?
- Nachfolge konkret: Welche Berufe und Dienste gibt es in der Kirche? Was sind die Unterschiede? Welche Orientierungsangebote für Studium und Beruf gibt es?
Realistisch wird es wohl sein, dass in 90 Minuten Unterricht zwei dieser Bausteine Platz finden können. Lehrkräfte haben damit die Möglichkeit, mit Blick auf ihren Religionskurs und ihren Stoffverteilungsplan Akzente zu setzen.
Die Koordination der Termine und die Abklärung mit den Studierenden wird von der Diözesanstelle Berufe der Kirche geleistet.
Ansprechperson
Ruth Buchschuster
Pastoralreferentin
07071 569470
rbuchschuster@bo.drs.de