Über Jahre war das „Werkheft“ des Zentrums für Berufungspastoral für viele eine anregende Lektüre rund um das Thema Berufung. Es bot nicht nur grundsätzliche Reflexionen der Jahresthemen, sondern auch viele praktische Tipps, das Jahresthema in Gruppen und für sich umzusetzen.

2023 ist das „Werkheft“ nun zum letzten Mal erschienen. Das Zentrum für Berufungspastoral hat in Abstimmung mit dem Beirat entschieden, das Heft einzustellen – zugunsten vieler neuer Möglichkeiten und Angebote am Berufungscampus in Frankfurt oder im digitalen Raum. Es wird aber weiter auch gedruckte Materialien geben – schaut einfach auf der Seite des ZfB vorbei.

Wir werden also 2024 kein Werkheft mehr verschicken können – falls sich eine/r wundert, wo das 2024er-Heft denn bleibt.

Wie soll ich mich entscheiden? War/ist meine Entscheidung richtig? Wie kann ich gut eine Entscheidung treffen?
Entscheiden ist schon schwer genug – und dann spielt da auch Gott noch eine Rolle?! An diesem Tag gibt es Unterstützung und Techniken für die eigenen (Lebens-)Entscheidungen.

Infos und Begegnungen rund um das Studium der Theologie in Tübingen oder die verschiedenen Bachelorstudiengänge Angewandte Theologie/Praktische Theologie/Religionspädagogik.

Infos und Begegnungen rund um das Studium der Theologie in Tübingen oder die verschiedenen Bachelorstudiengänge Angewandte Theologie/Praktische Theologie/Religionspädagogik.

Infos und Begegnungen rund um das Studium der Theologie in Tübingen oder die verschiedenen Bachelorstudiengänge Angewandte Theologie/Praktische Theologie/Religionspädagogik.

Es erwarten dich an diesem Tag hier vor Ort:

  • Infos zu Studienmöglichkeiten und Voraussetzungen
  • Infos zu der Frage: Welche Art von Studium passt zu mir?
  • Infos zu möglichen Berufen
  • Vorstellung verschiedener Studienorte
  • Teilnahme an einem „Schnupper-Seminar“ an der katholisch-theologischen Fakultät
  • Kontakt zu Student:innen und Professor:innen der Studiengänge

Termin: Dienstag, 09.01.2024, 10.30- ca. 16.00 Uhr

Anmeldung: bis Freitag, 09.12.2022 bei https://berufe-der-kirche-drs.de/anmeldung/
Ort: Johanneum und Wilhelmsstift Tübingen
Leitung: Sr. Dorothea Piorkowski

Die Teilnahme ist kostenlos.

Weiterführende Links:

Angebot für junge Männer zwischen 16 und 35 Jahren mit Interesse am Priesterberuf

In diesem Film berichten drei Protagonist:innen, mit welcher Motivation sie als Seelsorger:in bei der katholischen Kirche arbeiten oder künftig arbeiten möchten. Der Film eignet sich als Medium für Unterricht und Katechese und darf gerne gezeigt werden. Er wurde von der Diözesanstelle Berufe der Kirche zusammen mit der Firma Leuchtsturm Media konzipiert und gedreht. Zum Film gibt es Unterrichtsmaterialien im Magazin Notizblock (74/2023), das von der HA Schulen der Diözese Rottenburg-Stuttgart herausgegeben wird.

Hier könnt Ihr den Film direkt ansehen!

Ein gemeinsames Wochenende im Kloster Untermarchtal – mit drei Schwestern aus drei verschiedenen Ordensgemeinschaften – Einblicke in drei Spiritualitätsformen – dazu deine eigenen spirituellen Fragen – und Drumherum ganz viel Zeit, Muße, Gemeinschaft, Kreativität, Musik, Gebet & Stille – Gönn‘ dir was!

Termin: Fr 01.12. – So 03.12.2023
(Anreise am Freitag zwischen 16 + 17 Uhr – Abreise am Sonntag nach dem Mittagessen)
Anmeldung bis Fr 17.11.2023
Ort: Kloster Untermarchtal, u.a.
Leitung: Sr. Dorothea Piorkowski (Vinzentinerin/Kloster Untermarchtal), Sr. Marie-Therese Bühler (Franziskanerin/Kloster Sießen), Sr. Veronika Kiechle (Benediktinerin/Kloster Kellenried)
Kosten: 100,00 € (Zuschuss bei Anfrage möglich)

Anmeldung hier: Geistliche Angebote</a


Zum 1. Oktober 2023 übernimmt Hochschulseelsorger Wolfgang Metz die Aufgaben von Vikar Thomas Kley im Team von Berufe der Kirche. Er wird künftig als Ansprechpartner für junge Männer zur Verfügung stehen, die das Gespräch über ihre mögliche Berufung zum Priesteramt und zur priesterlichen Lebensform suchen. Seine hauptsächliche Tätigkeit übr er bei der Katholische Hochschulgemeinde in Tübingen sowie in der kirchlichen Rundfunkarbeit aus.

Vikar Thomas Kley war zuvor über zwei Jahre als freier Mitarbeiter für die Diözesanstelle Berufe der Kirche tätig. Wir bedanken uns herzlich für sein Engagement in dieser Zeit und für die vielen Gespräche, die er mit Menschen auf der Suche nach ihrer Berufung geführt hat. Als geistlicher Diözesanleiter der KJG ist er ja sowieso weiterhin im Feld der Jugend- und Berufungspastoral unterwegs, ebenso als Seelsorger in der katholischen Kirche in Göppingen.

 

Sie engagieren sich ehrenamtlich in ihrer Seelsorgeeinheit, haben aber den Wunsch nach „mehr“? Sie möchten sich beruflich verändern und sind bspw. im sozial-caritativen Bereich tätig? Ein Beruf in der Kirche, geht das? Und welchen?

In den Weiteren Berufen im Kirchlichen Dienst (abgekürzt WBiK) arbeiten Mitarbeiter:innen, die in Kirchengemeinden und Seelsorgeeinheiten vor Ort für ein bestimmtes Aufgabengebiet zuständig sind. Sie arbeiten als  Jugendreferent:innen, Familienreferent:innen,  Musikreferent:innen,  Sozial-Caritative Fachreferent:innen oder als Ehrenamtskoordinator:innen.

Um Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen den Zugang zum Beruf Gemeindereferent:in zu ermöglichen, gibt es eine Vielzahl an Studiengängen und Möglichkeiten nach Absprache. Für die meisten dieser Studienwege ist die Hochschulzugangsberechtigung nach dem jeweiligen Landeshochschulgesetz Voraussetzung. Für Interessierte ohne Hochschulzugangsberechtigung kann das kirchliche Studium ein möglicher Weg sein.

An diesem Abend erhalten Sie Informationen zu Zugängen, Berufsmöglichkeiten/Stellenumfang (…) und können mit Verantwortlichen sowie Mitarbeiter:innen ins Gespräch kommen.

Termin: Di 28.11.2023, 19 bis ca. 21 Uhr
Anmeldung bis Mo 27.11.2023, direkt hier
Ort: digital, Zugangsdaten werden nach Anmeldung zugesandt
Leitung: Julia Scharla, Elisabeth Wütz, Sr. Dorothea Piorkowski